Dieses Blog durchsuchen

Donnerstag, 9. März 2017

Alles beginnt mit dem ersten Schritt [Reisen]

"Wenn Du wissen willst, wofür Dein Herz schägt - 
beobachte, wo Dein Geist hingeht, wenn Du ihn einfach wandern lässt."


Du wanderst nicht nur einfach so - wenn du es fühlst, dann machst du es richtig. So oder so ähnlich stelle ich mir Wandern und speziell Wandern auf dem Jakobsweg vor.
Es ist nicht nur etwas, was man macht, um eine Distanz in Kilometern zurückzulegen. Ich stelle es mir viel größer und bedeutender vor. Die Entscheidung, den Jakobsweg zu wandern, sei es über eine lange oder kürzere Distanz beginnt mit einer Idee, dem ersten kleinen Schritt. Hattest du ein mal diese Idee, wird sie dich nicht mehr loslassen, bis du es getan hast! 

So geht es mir auch. Ich hatte vor einigen Monaten diese Idee und wie heißt es so schön: "Wenn man es träumen kann, kann man es auch machen." Es bedarf viel Vorbereitung, Planung und Anschaffung. Meine erste Anschaffung war der Kalender Der Jakobsweg für Zuhause - In 52 Schritten auf dem Weg zu mir selbst für dieses Jahr. Ein toller Kalender mit einem Blatt für jede Woche im Jahr. Man findet Übungen zum Meditieren, für den Alltag und zum Nachdenken. Begleitet werden die Übungen von wunderschönen Bildern, entstanden auf und rundum des Jakobsweges. Meine zweite Anschaffung war die DVD Ich bin dann mal weg nach dem gleichnamigen Buch von Hape Kerkeling, das ich bereits vor vielen Jahren gelesen und nie vergessen hatte. P.S. Der Film ist so wundervoll und inspirierend wie das Buch und lässt mich mehr als träumen.

So gehe ich Schritt für Schritt weiter... bis ich den Jakobsweg erreiche und dann beginnt das Abenteuer so richtig.

Lasst mir doch gern einen Kommentar hier, ob ihr gern wandert und welche(n) Weg(e) ihr bereits gegangen seid 
oder ob ihr das große Abenteuer noch vor euch habt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen